Am vergangenen Freitag entzog der Bundesvorstand mit knapper Mehrheit dem Brandenburger AfD-Spitzenpolitiker Andreas Kalbitz in einer umstrittenen Entscheidung die Parteimitgliedschaft. Teile des Vorstands hatten sich gegen diesen weiteren Schritt zur Spaltung unserer Partei gestellt, darunter Alexander Gauland, Alice Weidel und Tino Chrupalla.

In einer aktuellen Videobotschaft bezieht auch der Sprecher der AfD Thüringen und Fraktionsvorsitzende im Thüringer Landtag, Björn Höcke, aus aktuellem Anlass eindeutig Stellung zur „Causa Kalbitz“.

Der Kreisvorstand des AfD-Kreisverbandes Rostock Stadt und Land unterstützt die Positionen von Alexander Gauland, Alice Weidel, Tino Chrupalla und Björn Höcke in dieser Frage und fordert den Bundesvorstand auf, alles für die Einheit der gegenwärtig einzigen wirksamen Oppositionspartei zu tun und einer Spaltung durch weitere Ausschlüsse mißliebiger Parteimitglieder entschieden zu begegnen!

Wir wünschen Andreas Kalbitz vollen Erfolg bei der von ihm inzwischen angekündigten Beschreitung des Rechtsweges zur Wiederherstellung seiner Parteimitgliedschaft. Und wir hoffen nicht, dass sich die Worte der ebenfalls auf fragwürdige Weise aus der Partei gedrängten Doris Fürstin von Sayn-Wittgenstein bewahrheiten, die in ihrem aktuellen Videobeitrag fragt: „Hat die AfD fertig?“


Der Kreisvorstand des AfD-KV HRO fühlt sich angesichts der „Causa Kalbitz“ in befremdlicher Weise an Vorgänge in unserem eigenen Landesverband erinnert. Hier wurde im vergangen Jahr der bei weiten Teilen der Basis beliebte Landesvorstand Dennis Augustin aufgrund ganz ähnlicher und letztlich nicht bewiesener Vorwürfe aus unserer Partei geworfen.

Eine sich mittels Oligarchisierung strukturell immer mehr den Altparteien annährende Kader-AfD wollen wir nicht! Wir halten am Ideal einer basisorientierten und volksnahen Oppositionspartei fest. Aus diesem Grund fordert unser Kreisverband die schnellstmögliche Einberufung eines außerordentlichen Landesparteitages zur Korrektur allfälliger Fehlentwicklungen und zur Wiederherstellung unseres basisdemokratischen Anspruchs!

Kreisvorstand des AfD-KV Rostock Stadt und Land