+++++Pressemitteilung+++++

Kein Aprilscherz!

AfD-Kreisverband Rostock stimmt auf dem Kreisparteitag am 01.04.23 für eine Spaltung des Kreisverbandes

Im vergangenen Jahr wurde auf dem Landesparteitag der AfD die Satzungsänderung beschlossen, welche eine Regelung zur Gebietsteilung der Kreisverbände enthält. Nämlich in Landkreise und kreisfreie Städte. Dies betrifft in M-V Schwerin und Rostock. In Schwerin ist diese Regelung bereits aus eigenem Antrieb längerfristig umgesetzt. Der Kreisverband Rostock wird dies nun zum Juli 2023 ebenfalls anpassen.

Dazu die Vorsitzende Steffi Burmeister:

„Natürlich haben wir es uns nicht leicht gemacht mit dieser Entscheidung. Aber in Anbetracht der anstehenden Kommunalwahl und der momentan stetig steigenden Anzahl der Mitglieder ist die Aufspaltung in zwei Kreisverbände quasi auch eine Aufgabenteilung.
Wir können so mit doppelter Stärke in den Wahlkampf ziehen und stärker die Stadt und den Landkreis bearbeiten. Ich sehe darin eine große Chance für die AfD in unserer Region.

Selbstverständlich werden wir den neuen Kreisverband Hansestadt Rostock mit aller Kraft und Erfahrung unterstützen.“

Mit einer 2/3 Mehrheit musste das ganze laut Satzung des Kreisverbandes bestätigt werden. Das Ergebnis war eine sehr deutliche Aussage

Im Juli wird die Gründungsversammlung für den neuen Kreisverband stattfinden.