Unseren Vorfahren galten die „Rauhnächte“ als eine heilige Zeit, in der zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag uralte Götter und Dämonen den oft sturmgepeitschten Winterhimmel der nördlichen Hemisphäre in wilder Jagd durchzogen (Bild: „Odins wilde Jagd“ des norwegischen Malers Peter Nicolai Arbo von 1872). In dieser mystischen Zeit „zwischen den Jahren“ werden nach alter Überlieferung Träume wahr und jeder aufrechte Wunsch geht in Erfüllung!
Zwischen den Jahren wird es ruhiger, die Nächte sind lang und überall funkeln noch die Kerzen und Lichter der Weihnachtszeit. Auch heute bieten die Rauhnächte vielen Menschen eine Gelegenheit zu innerer Einkehr und Besinnung, fernab des vorweihnachtlichen Trubels eines allzuoft zur reinen Konsumorgie verkommenen Festes. Es gilt, persönlich Bilanz zu ziehen und sich auf Kommendes vorzubereiten…
Wir wünschen allen Freunden, Mitgliedern und Sympathisanten unseres Kreisverbandes ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche Rauhnächte und alles Gute für das voller Herausforderungen für uns und unser Land steckende neue Jahr 2019!
AfD-Kreisverband Rostock Stadt und Land